Beirat für Inklusion - Unterschleißheim auf dem Weg zur Inklusion, aber mehr Maßnahmen nötig

Donnerstag, 02. Mai 2024

Parkendes Auto behindert Rollstuhlfahrerin

Am 5. Mai 2024 wird der Europäische Protesttag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung begangen. Dieser Tag ist von großer Bedeutung, da er uns die Möglichkeit gibt, auf die bestehenden Barrieren hinzuweisen und gemeinsam für eine inklusive Gesellschaft einzutreten.

Als Vorsitzende des Beirates für Inklusion in Unterschleißheim möchte ich betonen, dass unsere Stadt bereits bedeutende Fortschritte in Bezug auf die Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderung erzielt hat. Dennoch gibt es noch Raum für Verbesserungen und neue Initiativen, um eine umfassende Teilhabe aller Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten.

Ein Bereich, der besondere Aufmerksamkeit erfordert, ist der Unterschleißheimer See. Hier stehen wir vor der Herausforderung, die Infrastruktur weiter anzupassen, um Menschen mit unterschiedlichen Mobilitätseinschränkungen den uneingeschränkten Zugang zu ermöglichen. Wir sind uns bewusst, dass hier noch Handlungsbedarf besteht und werden gemeinsam mit den Behörden und Organisationen daran arbeiten, Lösungen zu finden.

Ein weiterer Bereich, der verbessert werden muss, betrifft die Bürgersteige in der Bezirksstraße. Verstellte Gehwege und Hindernisse erschweren nicht nur Menschen mit Behinderungen, sondern auch älteren Personen oder Eltern mit Kinderwagen die Fortbewegung. Wir fordern daher alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sensibel für diese Problematik zu sein und ihren Beitrag dazu zu leisten, dass unsere Straßen und Gehwege für alle unbeschwert nutzbar sind.

Insgesamt sind wir fest entschlossen, Unterschleißheim zu einer Stadt zu machen, die für ihre Barrierefreiheit und Inklusion bekannt ist. Wir werden weiterhin eng mit der Stadtverwaltung, lokalen Organisationen und der Bevölkerung zusammenarbeiten, um dieses Ziel zu erreichen. Der europäische Protesttag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung erinnert uns daran, dass unsere Arbeit noch nicht abgeschlossen ist und dass wir uns weiterhin für eine gerechte und inklusive Gesellschaft einsetzen müssen.

Für Fragen und weitere Informationen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Susanne Schmidt

Vorsitzende des Beirates für Inklusion in Unterschleißheim